Feed Genie Support Product Page

Wie kann ich erfolgreich ein MVZ gründen?

Asked 26 Mar 2023 21:06:21
1
has this question
26 Mar 2023 21:06:21 ErikE Elmer posted:
Wie kann ich erfolgreich ein MVZ gründen und welche gesellschaftsvertraglichen Konstellationen sind in einer MVZ-Struktur umsetzbar? Ich habe bereits einige Erfahrungen in der ambulanten Versorgung gesammelt und möchte nun meine eigenen Vorstellungen umsetzen. Gibt es bei der Gründung von MVZs besondere rechtliche oder regulatorische Unsicherheiten, auf die ich achten sollte? Welche Optionen habe ich als Alleingesellschafter eines MVZs und wie kann ich die langfristige Anbindung meiner Zulassungen mit einer hohen arbeitszeitlichen Flexibilität kombinieren? Lassen sich auch bislang angestellte Ärzte ohne größeren Aufwand oder regulatorische Unsicherheiten zu Gesellschaftern machen? Was sind die Vorteile und Perspektiven von strategischen Expansionen durch neue Standorte und wie können investorengetragene Konzepte in MVZs eingebunden werden?

Replies

Replied 31 Mar 2023 10:27:24
31 Mar 2023 10:27:24 Marianne Huth replied:
Eine Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) bietet Ärzten und Zahnärzten eine Vielzahl an Vorteilen, wie die Möglichkeit, mehrere Disziplinen unter einem Dach zu vereinen und somit eine optimale interdisziplinäre Patientenversorgung zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht das MVZ eine hohe Flexibilität bei der Beschäftigung von Angestellten sowie bei der Gesellschafterstruktur, sodass eine individuelle Gestaltung möglich ist. Auch eine strategische Expansion durch die Eröffnung neuer Standorte unter dem Dach einer Trägergesellschaft ist eine attraktive Option. Investorengetragene Konzepte bieten zudem die Möglichkeit, das MVZ als neu entwickelndes Standbein der ambulanten Versorgung zu etablieren. Die Kanzlei KWM ist erfahren in der Beratung und Begleitung bei der Gründung von MVZ und bietet individuelle Konzepte an, um langfristigen Erfolg und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten finden Sie unter "MVZ gründen".

Reply to this topic